Das SELFSCRUM Entwicklungsmodell
Wer bei SELFSCRUM mitarbeitet
Last updated
Wer bei SELFSCRUM mitarbeitet
Last updated
Ein Open Source Projekt benötigt vor allem eines: eine lebendige Community von Freiwilligen, die ihre Zeit und Energie dafür einsetzen, einen Prozess zu durchlaufen und ein Ergebnis zu erzielen. Diese Community hat ihr Zuhause bei community.selfscrum.org
Es liegt in der Definition von SELFSCRUM, dass es nie ein "fertiges" Ergebnis geben wird, sondern dass immer wieder neue Erkenntnisse dazu kommen, die eine Weiterentwicklung fordern und ermöglichen.
Um diese Entwicklung zu gestalten, folgen wir diesem Rhythmus:
Sammeln
Verarbeiten
Veröffentlichen
Reflektieren
Einen konkreten, getakteten Prozess gibt es momentan leider noch nicht. Wer hier Aufbauarbeit leisten möchte, ist herzlich willkommen!
Wer Ideen oder Konzepte hat und diese hier teilen möchte, kann dies gerne in der Themenliste der Community tun. Wir kategorisieren unsere Diskussionen anhand der fünf SELFSCRUM Dimensionen.
Wir veranstalten regelmäßige Community-Treffen per remote Video. die dem Austausch über das Forum hinweg dienen. Schließlich arbeitet man am besten zusammen, wenn man sich kennt.
Die Gedanken, die sich in der Community entwickeln, fließen in ein Gesamtkonzept ein, dass durch Redakteure erstellt wird und regelmäßig automatisch publiziert wird. Dieser Mechanismus ist gerade im Aufbau. Wer sich über die technischen Grundlagen informieren will, kann dies hier nachlesen.
Momentan bin ich der einzige Redakteur. Wer an dieser Aktivität Interesse hat, kann sich gerne in der Community dazu melden.
Die eigentliche "Veröffentlichung" findet wie oben beschrieben automatisch statt. Künftig werden wir über "Releases" nachdenken müssen, wenn das Konzept erst einmal in Betrieb ist, da sich dann ja mit neuen Versionen auch Abläufe an den Lernprozessen ändern werden.
Die aktuellste HTML-Version des veröffentlichten Textes steht unter docs.selfscrum.org.
Als PDF-Version kann das Dokument bei github heruntergeladen werden. Ebook-Formate und eine MS Word-Version ist ebenfalls verfügbar. Bitte beachtet beim Weiterverwenden die Open Source Lizenz.
Ein paar offene Baustellen sorgen leider noch dafür, dass die meisten Bilder der Online-Version nicht in den erzeugten Dokumenten auftauchen. Ich bitte um Verständnis und Geduld.
Hier schließt sich der Kreis. Feedback von außen oder der Community will verarbeitet werden. Wir können das Gelernte in teilnehmenden Schulen ausprobieren und über die Effekte dessen, was veröffentlicht wurde nachdenken, um dann eine neue Runde zu starten.
All diese Prozesse werden sich kontinuierlich weiter entwickeln.